Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Seit Jahrzehnten aktiv im Dienst der Wehr

Quelle: Aus Nordwest-Zeitung, Ammerland, vom 21. Dezember 2016


Ehrung: Stellvertretender Ortsbrandmeister Jens Cordes (von links), Renke Wessels, Arnold Schaa, Helmut Lühring, Harald Schmidt, Uwe Rastedt und Gemeindebrandmeister Hartmut Bollen. Bild: Gemeinde

Apen
Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Apen ließ der stellvertretende Ortsbrandmeister Jens Cordes 175 Jahre im Dienste der Allgemeinheit Revue passieren. Helmut Lühring, Uwe Rastedt und Renke Wessels wurden für 25 Jahre im Dienst geehrt. Als Dank und Anerkennung erhielten die drei Männer vom stellvertretende Bürgermeister Dr. Gunnar Habben eine Urkunde und Nadel der Gemeinde und von der Einheit Apen eine Armbanduhr.

Anschließend wurden die Alterskameraden Harald Schmidt für 40 Jahre und Arnold Schaa für 60 Jahre in der Feuerwehr geehrt. Schmidt war in seiner aktiven Dienstzeit viele Jahre Kreisausbildungsleiter und Kreisausbilder bei der Technischen Zentrale Elmendorf, lange Jahre Kreisjugendfeuerwehrwart und auch die Jugendfeuerwehr Apen stand unter seiner Leitung. Über all die Jahre habe er sein Wissen weitergegeben und die Kameraden so gut es ging für den Ernstfall ausgebildet, hieß es. Beide Jubilare erhielten vom stellvertretenden Bürgermeister eine Urkunde.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heino Brüntjen überbrachte Grüße der Feuerwehren des Landkreises und dankte allen fünf Geehrten für ihr immenses Engagement, welches heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei. Harald Schmidt erhielt einen Wandteller des Kreisfeuerwehrverbandes und wie auch Arnold Schaa eine Urkunde und das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft.

Gemeindebrandmeister Hartmut Bollen zollte den drei Aktiven und Alterskameraden seinen größten Respekt für die geleistete Arbeit und überreichte Harald Schmidt im Namen der Gemeindefeuerwehren eine Uhr und Arnold Schaa einen Gutschein und eine Ehrentafel.

Nach oben